Deutsch-französische Begegnung in Schliersee

Nach der Begegnung im März 2019 in Camaret-sur-Mer fand vom 12. - 18. Oktober 2019 die Deutsch-Französische Drittortbegegnung zwischen der Ernst-Reuter-Schule Dietzenbach und dem Collège René-Guy Cadou in Malansac (Frankreich) statt. Ort der Rückbegegnung war die Jugendherherge Schliersee in Bayern.

15 deutsche Schülerinnen und Schüler, begleitet von zwei Lehrerinnen und 7 französische, ebenfalls begleitet von zwei Lehrerinnen, trafen sich an diesem schönen Ort zum sprachlichen, kulturellen und persönlichen Austausch.

Zusätzlich betreut durch Sprachanimateurin Liesel Janus, die für den Club Léo Lagrange in Camaret-sur-mer sprachlich und kulturell anspruchsvolle Drittortbegegnungen für Franzosen und Deutsche organisiert und diese begleitet, gelang eine schnelle Annäherung zwischen beiden Gruppen.

Vielfältige Sprachlernspiele zum Kennenlernen mit Übersetzung in die jeweils andere Sprache animierten die Jugendlichen zum Sprechen. Gemeinsame Ausflüge in die Umgebung( z. B. Wasmeier-Museum, Wanderausflüge zum Wendelstein und nach Schliersee, gemeinsames Schwimmen) boten viele Möglichkeiten zur persönlichen Begegnung und ließen die Gruppen schnell zusammenwachsen.

Herrliches Wetter ergänzte diese dritte, wirklich gelungene deutsch-französische Begegnung zwischen der Ernst-Reuter-Schule Dietzenbach und dem Collège René-Guy-Cadou in Malansac.