Bilingualer Unterricht

Bilingualer Sachfachunterricht - Was ist das? Bilingualer Sachfachunterricht ist Unterricht eines Nebenfaches auf Englisch. Der Aufbau und Ablauf des Unterrichts findet auf Englisch statt, dies fördert die kommunikativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, es werden landeskundliche Inhalte vertieft und die Schülerinnen und Schüler kommen darüber hinaus verstärkt zur passiven und aktiven Anwendung der englischen Sprache.

Wer kann den Bili-Unterricht wählen?

Schülerinnen und Schüler, welche in der 6.Klasse am Erweiterten Fremdsprachenunterricht teilgenommen haben, haben ein Vorrecht bei der Wahl des Bili – Zweiges, jedoch können ebenfalls Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen der Realschule und des Gymnaisums die Teilnahme für das kommende Jahr wählen, sofern die derzeitige Englischnote eine 2 (gut) oder eine 1(sehr gut) ist. Da die Unterrichtssprache Englisch ist, sind gute Englischfähigkeiten die Grundvoraussetzung. Aus diese Grund wird bei der Auswertung der Wahl auch die Einschätzung der jeweiligen Englischlehrkraft mit einbezogen.

Wie ist der Unterricht aufgebaut?

Anstatt regulär zwei Wochenstunden haben die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Unterrichtes drei Wochenstunden. Diese extra Stunde dient der Vertiefung und dem besseren Verständnis von fremdsprachlichen Inhalten im Sachfach. Leistungsnachweise finden ganz regulär statt, nur eben auf Englisch und nicht auf Deutsch. Wie der reguläre Nebenfachunterricht ist der bilinguale Sachfachunterricht natürlich ebenfalls Versetzungsrelevant.

Gewählt wird der Bili – Zweig für mindestens zwei Jahre. Ein Austritt vorher ist nur aus besonders triftigem Grund möglich.

Realschule

7. Klasse: Erdkunde