Schulvereinbarung & Schulordnung

Eltern und Lehrkräfte können nur gemeinsam ihre Aufgabe erfüllen, die Kinder für ihre Zukunft fit zu machen.
Achtung vor dem anderen ist die Grundvoraussetzung für ein harmonisches Miteinander.

Grundsätze des Zusammenlebens

1.) Unsere Schule ist eine Gemeinschaft, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter einem Dach vereint. Mitglieder dieser Schulgemeinschaft sind Schüler/innen, Lehrer/innen, Sozial-arbeiter/innen, Eltern/Erziehungsberechtigte, Schulsekre-tärinnen, Hausmeister, Cafeteria- und Raumpflegepersonal.

2.) Damit das Zusammenleben und –arbeiten dieser verschiedenen Personengruppen funktioniert, brauchen wir klare Regeln und Vereinbarungen, an die sich alle halten. Zusammengefasst werden diese in der Schulvereinbarung sowie in der Schulordnung.

3.) Viele Wertvorstellungen, die für unsere Schule gelten, sind in Erlassen, Gesetzen und Verordnungen festgehalten und werden in unserer Gesellschaft als selbstverständlich vorausgesetzt. Diejenigen Regeln, die uns für das Zusammenleben an unserer Schule besonders wichtig sind, sind hier als gemeinschaftliche Vereinbarungen aufgeführt.

4.) Da unsere Schule ein Lern- und Lebensort sein soll, an dem sich alle beteiligten Personen wohl fühlen können, ist die Einhaltung wichtiger Prinzipien unabdingbar. Dies gilt sowohl für die Rechte als auch für die Pflichten jedes Mitglieds der Schulgemeinde.

Download Schulvereinbarung

Download Schulordnung (Stand: September 2016)

Download Nutzungsordnung für Caféteria, Kiosk und Betreuungsbereich