Schulsport

Die 150 m² große Indoor-Kletterwand, eine der größten in Hessen

Dem Schulsport kommt an der Ernst-Reuter-Schule eine hohe Bedeutung zu. Sowohl im unterrichtlichen als auch im außerunterrichtlichen Schulsport bietet die Schule ein vielfältiges und interessantes Angebot, um die Bewegungsfreude der Schülerinnen und Schüler zu wecken sowie Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz und Teamgeist zu fördern.

Unsere Schule bietet ein breites Angebot an Sportarten an. Von klassischen Mannschafts- und Individualsportarten wie Fußball, Basketball, Leichtathletik oder Schwimmen, behandeln wir darüber hinaus auch Trendsportarten wie Roundnet, BallKoRobics oder Ultimate Frisbee im Sportunterricht, wodurch für jeden etwas dabei ist. Zudem beschäftigen wir uns mit kleinen Sportspielen, entwickeln diese gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern weiter und schulen so ein Gefühl für Regeln und Werte innerhalb und außerhalb des Sports sowie die Kreativität.

In unseren modernen und gut ausgestatteten Sporthallen (Ernst-Reuter-Halle sowie Phillip-Fenn-Halle) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten und Interessen in verschiedenen Sportarten zu entdecken und zu vertiefen. Die Ernst-Reuter-Halle beinhaltet zudem eine 150m² große Kletterwand, die unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihr Selbstvertrauen zu stärken. Zusätzlich verfügen wir über einen beeindruckenden Sportschulhof mit Fußballfeld, Basketballkörben und Tischtennisplatten, die sowohl im Sportunterricht als auch beim Pausensport häufig zum Einsatz kommen.

Ein Höhepunkt im Schuljahr stellen die Bundesjugendspiele dar, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in einem Sportwettkampf unter Beweis stellen können. Hierbei wird nicht nur der sportliche Ehrgeiz, sondern auch ein respektvoller Umgang untereinander gefördert. Fairness und Teamgeist stehen an der Ernst-Reuter-Schule stets im Fokus des Handelns.

Ebenso organisiert die Ernst-Reuter-Schule eigenständige Turniere, um den Spaß und die Begeisterung für den Sport zu fördern. Unsere Schülerinnen und Schüler finden sich zu eigenen Teams zusammen und treten in unterschiedlichen Sportarten gegen andere Klassen oder Schulen an. Gerade Fußballturniere für die einzelnen Jahrgangsstufen sowie das Turnier „Dietzenbach KICKT“, aber auch das alljährliche Völkerballturnier erfreuen sich hierbei größter Beliebtheit. Auch um diese Veranstaltungen zu unterstützen, werden in Kooperation mit dem Verein für Integration durch Sport und Bildung regelmäßig Schülerinnen im Bereich der Fußball-Jugendarbeit zu „Coaches“ fortgebildet. Außerdem beteiligen sich Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler Jahr für Jahr in Kooperation mit dem Lions-Club am Dietzenbacher Stadtlauf.

Ebenso ist die regelmäßige Teilnahme an überregionalen Sportwettkämpfen im Rahmen des Programms „Jugend trainiert für Olympia“ ein Highlight im Schulalltag. Die im Schuljahr 2023/24 neugegründete Schulfußballmannschaft der Ernst-Reuter-Schule, in der die größten Talente gefördert werden sollen, darf sich hier beweisen. Die Ernst-Reuter-Schule ist stolz darauf, mit ihren talentierten Schülerinnen und Schülern an den verschiedenen Wettbewerben teilnehmen zu können, um die Schule würdig zu vertreten. Hier haben sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf höchstem Niveau zu zeigen und sich mit anderen Schulen zu messen.

Zusätzlich bieten wir in der Nachmittagsbetreuung eine Vielzahl von Sportangeboten an. Besonders hervorzuheben sind unsere Arbeitsgemeinschaften, die beispielsweise Fußball, Basketball, Schach und ein spezielles Sportprogramm für Fünftklässler im Rahmen des ERS-Programms beinhalten. In der Fußball-AG verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre technischen und taktischen Fähigkeiten. Die Schach-AG fördert strategisches Denken, während das Sportprogramm die motorischen Fähigkeiten und den Teamgeist der Fünftklässler durch das Angebot von vielfältigen Bewegungsangeboten wie kleinen Sportspielen bis hin zu Yoga stärkt. Für die Anhänger des Wintersports wird jährlich eine Ski-AG angeboten, welche nach gemeinsamer Planung und Vorbereitung mit dem Highlight einer einwöchigen Schulskiwoche in Kooperation mit dem Dietzenbacher Skiclub endet.