Ausflug zum Hessischen Landtag

Im Dezember begaben sich die drei Abschlussklassen der 10. Klasse des Gymnasiums der Ernst-Reuter-Schule auf einen Ausflug zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden.
Nach einer 2,5-stündigen Anreise, bedingt durch Zugverspätung und Zugausfall, erreichten die 55 Schülerinnen und Schüler endlich Wiesbaden. Sie wurden von den Politik- und Wirtschaftslehrern Frau Rhein, Herrn Schröder und Herrn Nowotnik begleitet.

Vor Ort erhielten die Jugendlichen eine Einführung in die Aufgaben des Plenums und dessen Abgeordnete. Anschließend hatten sie die Gelegenheit, drei Politiker verschiedener Parteien – Grüne, SPD und FDP – zu befragen. Fragen wie "Was verdient ein Abgeordneter?", "Welche Maßnahmen planen Sie im Bereich erneuerbare Energien?" oder "Welche Ausbildung ist für den politischen Beruf erforderlich?" wurden gestellt und ausführlich beantwortet.

Im Anschluss daran folgte eine Führung durch den Alten Landtag, auch bekannt als das Schloss, einschließlich des Musikraums, sowie den Plenarsaal, wo die Sitzungen stattfinden.

Der gelungene Ausflug endete und gewährte den Jugendlichen einen Einblick in die Funktionsweise der hessischen Demokratie.