Berufsinformationsabend an der ERS: Vielfalt der Berufe im Rampenlicht

Im Hauptgebäude der Ernst-Reuter-Schule fand vergangene Woche ein inspirierender Berufsinformationsabend statt, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, in die vielfältige Welt der Berufe einzutauchen. Insgesamt 16 Räume wurden genutzt, um eine breite Palette von Berufsfeldern vorzustellen. Das Ziel war es, den Schülern einen Einblick in die unterschiedlichsten Karrierewege zu bieten.

Jörg Seidel, der Initiator des Abends und ein langjähriger Lehrer an der ERS, hatten sich eine besondere Idee überlegt. Er lud ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schule ein, ihren eigenen Beruf vorzustellen und somit authentische Einblicke in verschiedene Karrierewege zu ermöglichen.

Einige Absolvent*innen waren an diesem Abend leider verhindert, jedoch sprangen die Ausbildungsleiter ihrer Betriebe bereitwillig ein, um die Schüler*innen zu informieren.

Die Jugendlichen der Abschlussklassen hatten im Vorfeld die Möglichkeit, zwei Berufe auszuwählen, die sie näher kennenlernen wollten. An diesem Abend besuchten sie dann jeweils 40-minütige Präsentationen und Gespräche zu ihren gewählten Berufen. Die Referentinnen und Referenten erzählten nicht nur über ihre Tätigkeiten, sondern auch über ihre persönliche Motivation für ihren Beruf und ihren eigenen Werdegang.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Sowohl die Schüler*innen als auch Referentinnen und Referenten äußerten sich begeistert über den Abend. Die die Schüler*innen erhielten wertvolle Einblicke in die verschiedenen Karrierewege und konnten Inspiration für ihre eigenen Zukunftspläne sammeln.

Besonders großes Interesse zeigten die Schüler für Berufe im Management, der Architektur und im Bürobereich, insbesondere wenn diese mit internationaler Erfahrung verbunden waren.

Jörg Seidel, betonte die Bedeutung dieses Events für die Schüler der ERS. "Es ist wichtig, dass die Schüler frühzeitig Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten, um fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft treffen zu können. Dieser Berufsinformationsabend soll zur Tradition werden und den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre beruflichen Ziele zu definieren."

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Referentinnen und Referenten und Betrieben für ihre Zusammenarbeit, die diesen Abend erst ermöglicht hat.