Bis später in der Videokonferenz - Digitales Lernen an der E-R-S

Wenn nun ab nächster Woche aufgrund der hohen Corona-Zahlen im Kreis Offenbach die Klassen wieder geteilt und abwechselnd unterrichtet werden, betrifft dies zwar nicht die jüngeren Klassen. Aber dennoch sind auch die unteren Jahrgänge der Ernst-Reuter-Schule auf diese Situation gut vorbereitet. Seit Beginn dieses Schuljahres wird nämlich an der Dietzenbacher Gesamtschule von etwa zehn Kolleginnen und Kollegen Digitales Lernen unterrichtet, damit die Schülerinnen und Schüler auch während einer eventuellen Quarantäne-Phase weiter mit ihrer Klasse lernen können. Im Rahmen einer unbenoteten, aber verpflichtenden Arbeitsgemeinschaft lernen die Fünft- und Sechstklässler in ein bzw. zwei Unterrichtsstunden pro Woche zunächst den Umgang mit dem für Schulen zugelassenen Untis-Messenger und dem Schulportal Hessen. Bereits zu Beginn der Pandemie hatte sich der Untis-Messenger schnell als sinnvoller Kommunikationskanal zwischen Lehrern und ganzen Klassen sowie einzelnen Schülern etabliert. Und über das Schulportal Hessen können Kinder, die sich in Quarantäne oder häuslicher Selbstisolation befinden, Stundeninhalte abrufen, Hausaufgaben einreichen und vieles mehr. Im Digitalen Lernen richten die Schüler ihre Zugänge dafür nicht nur an den schulischen Computern oder den mittlerweile verfügbaren Leihgeräten ein, sondern auch an den eigenen Endgeräten. Auch lernen sie die Erstellung und Verwaltung sicherer Passwörter. Darüber hinaus besprechen die Gruppen die Verhaltensregeln während Videokonferenzen und lernen den Umgang mit Videokonferenztools wie Zoom. Ebenfalls Teil des von Lehrer Heiko Nowotnik erstellten Curriculums sind eine Einführung in die Office-Anwendungen, sowie die Nutzung diverser Lernapps.

Auch die höheren Klassen und natürlich das gesamte Kollegium der Ernst-Reuter-Schule haben diese Kenntnisse erworben, erstere im Rahmen von Projekttagen, letztere im Zuge einer internen Fortbildung während der Sommerferien. Digitales Lernen macht also Schule und eröffnet Schülern wie Lehrkräften in dieser besonderen Pandemie-Situation, aber auch darüber hinaus vielfältige neue Möglichkeiten und schult vor allem einen verantwortungsbewussten Umgang mit ebendiesen.