Der Pandemie zum Trotz! Kunstausstellung an der Ernst-Reuter-Schule

Ein ganzes Schuljahr musste vergehen, bis Patricia Friedrich-Lahrmann, Fachleiterin für Kunst an der Ernst-Reuter-Schule, ihr Versprechen einlösen und die Kunstarbeiten ihrer letztjährigen sowie aktuellen Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 zeigen konnte. Noch bis zum 9. Juli 2021 können sich nun zumindest ihre über 100 Kolleg*innen die sehenswerte Kunstausstellung in der Aula der Gesamtschule anschauen. Anderen Personen ist es leider aufgrund der aktuellen Situation noch immer nicht gestattet, das Hauptgebäude zu betreten.
Ausgestellt werden rund 130 Zeichnungen, Malereien, Dokumentarfotos, fünf autobiografische Objektmontagen und eine Baumskulptur, flankiert von Skulpturfragmenten, repräsentativ für jene, die im vergangenen Schuljahr im Präsenzunterricht zwangsläufig nicht fertiggestellt werden konnten und auf dem Kompost entsorgt werden mussten.
Alle ausgestellten Kunstarbeiten sind unter Corona-Bedingungen entstanden und allein schon deshalb einer Ausstellung würdig. Ungeachtet dessen sind die gezeigten Exponate ob Ihres individuellen künstlerischen Ausdrucks als auch aufgrund der Qualität der angewandten bildnerischen Techniken überaus sehenswert.

Die Themen der Ausstellung sind:

„Beziehungskisten“
Autobiografische Assemblagen/Objektmontagen
Klasse 9aR / Schuljahr 2020/21

„Zentralperspektive“ - Wahlthemen:
„Quader formieren eine Hochhauslandschaft“
„Mottolandschaft“
Bleistift-/Farbzeichnungen
Klasse 10b/cG / Schuljahr 2020/21

„Nachtblaue Gedichte – Visualisierung innerer Bilder“
Bleistift-/Farbzeichnungen, Farbmalereien
Fächerverbindung Deutsch/Kunst