Die 10Gs der Ernst-Reuter-Schule auf Abschlussfahrt in Berlin

Die Abschlussfahrt der 10. Klassen der Ernst-Reuter-Schule führte die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr zusammen mit Frau Ehrhardt, Frau Rhein, Herrn Schröder und Herrn Schmidt in die deutsche Hauptstadt Berlin. Die vielfältige Reise umfasste historische Einblicke, politische Bildung und viel Spaß.

Der erste Tag startete mit einer umfassenden Stadtrundfahrt. Die Schülerinnen und Schüler sahen beeindruckende Sehenswürdigkeiten Berlins wie das Brandenburger Tor, Teile der Berliner Mauer und das Holocaust-Denkmal. Besonders beeindruckend war der Besuch des Stasimuseums, wo die Jugendlichen einen tiefen Einblick in die Geschichte der DDR und die Machenschaften der Staatssicherheit erhielten.

Ein Highlight der Reise war der Besuch des Filmparks Babelsberg. Nach einer Führung wurde das Programm durch eine spektakuläre Stuntshow ergänzt, die für Begeisterung und staunende Gesichter sorgte. Die Schülerinnen und Schüler hatten abends sogar das Glück, die Eröffnung der größten EM-Fanmeile Deutschlands mitzuerleben und die euphorische Vorfreude auf die EM hautnah in der Hauptstadt zu spüren.

Politisch wurde es am nächsten Tag beim Besuch des Deutschen Bundestages. Die Klassen hatten, nachdem sie im Parlament bei angeregten Diskussionen zuhören durften, die einmalige Gelegenheit, den Bundestagsabgeordneten Björn Simon von der CDU zu treffen. Herr Simon sprach offen über seine Arbeit und beantwortete die zahlreichen Fragen der neugierigen Schülerinnen und Schüler.

Den Abschluss der Reise bildeten ein Besuch in einem Club bzw. in einem Bowlingcenter. In der Diskothek feierte ein Teil der Gruppe ausgelassen und tanzte, während beim Bowling der sportliche Ehrgeiz geweckt wurde. „Es war ein perfekter Abschluss einer großartigen Reise. Wir hatten alle viel Spaß und werden diese Fahrt nie vergessen,“ resümierten die Lehrkräfte.