Ein Zeichen für Diversität und Toleranz: E-R-S zeigt Flagge

Diversität und Toleranz sind seit jeher gelebte Werte an der Ernst-Reuter-Schule. Denn hier begegnen sich Tag für Tag Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, kultureller und sexueller Orientierung uvm. und gestalten gemeinsam einen lebendigen, friedlichen Schulalltag. Schon seit vielen Jahren ist die Gesamtschule mit Stolz eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dass dies nicht nur leere Worte sind, kann derzeit jeder sehen, der an der Schule vorbeifährt. Seit kurzem weht nämlich neben der Flagge der Ernst-Reuter-Schule weithin sichtbar eine Regenbogenflagge im Wind. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, für die gelebte Vielfalt unserer Schulgemeinde ein deutliches Zeichen zu setzen!“, sagt Schulleiter Dr. Georg Köhler. „Eigentlich sollte dazu überhaupt keine Notwendigkeit bestehen, wollen wir doch alle das gleiche: nämlich in Frieden, Toleranz und angewandter Demokratie zusammen leben und lernen. Jedoch ist es vielleicht gerade in diesen Zeiten aus aktuellem Anlass wichtig, Flagge zu zeigen!“