Erneut Bestplatzierung bei "Chemie- mach mit!"

Wieder erfolgreich: Schülerin Leonie Lüdke

Auch in diesem Jahr nahmen mehrere Schülerinnen und Schülern der Ernst Reuter Schule in Dietzenbach am hessischen Wettbewerb "Chemie - mach mit" teil. Dabei holte sich Leonie Lüdke aus der achten Jahrgangsstufe zum wiederholten Male den ersten Platz in ihrer Jahrgangsgruppe.

Der Wettbewerb "Chemie - mach mit" wird in Kooperation von der Heraeus Bildungsstiftung, dem Hessischen Kultusministerium sowie diversen Zusammenschlüssen von Chemikern wie der Fachgruppe Chemieunterricht veranstaltet. Ziel des Experimentalwettbewerbs ist es, naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags zu beschreiben und zu erklären.

In ihrer Experimentalreihe untersuchten die Teilnehmenden die Wirkungsweise von kommerziellen Klebstoffen und protokollierten die dazu durchgeführten Versuche fachgerecht. Darüber hinaus erklärten sie - auch unter Zuhilfenahme der Fachbegriffe wie Adhäsion und Kohäsion, welche Faktoren berücksichtigt werden müssen, damit eine möglichst gute Verklebung gelingt. Dazu fertigten sie auch Schaubilder an, um z.B. die Wirkungsweise eines Stärkeklebers darzustellen. In einer weiteren Versuchsreihe konnten die Teilnehmenden eigene Ideen zur Erfindung eines Klebstoffes mit Materialien aus dem Alltag kreativ umsetzen und die Klebeeigenschaften des eigenen "Superklebers" kritisch erforschen.

Allen Erstplatzierten werden im Rahmen einer feierlichen Ehrenstunde im Dezember an der Frankfurter Goethe Universität ihre Urkunden und Sachpreise überreicht. Für ihre besondere Leistung in den letzten beiden Jahren bei diesem Wettbewerb wurde die Schülerin Leonie Lüdke auch zu einem einwöchigen Praktikum an der Universität Mainz eingeladen.

Mehr unter www.chemie-mach-mit.de