Ernst-Reuter-Schule erhält Zertifikat „MINT-freundliche Schulen“ in Hessen 2018

Am 15.11.2018 wurde die Ernst-Reuter-Schule mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Auszeichnung fand im Rahmen einer gemeinsamen Ehrungsfeier von „MINT Zukunft Schaffen!“ und des Zentrums für Chemie unter Leitung und auf Einladung von Dr. Thomas Schneidermeier im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt. Die Auszeichnung der Schulen in Hessen steht unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Prof. Dr. Lorz und der Kultusministerkonferenz (KMK).

Damit gehört die kooperative Gesamtschule zu den insgesamt 100 „MINT-freundlichen Schulen“ in Hessen. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« (mintzukunftschaffen.de) zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

„Wir freuen uns, dass wir nach zwölf Jahren Profilierung im MINT-Bereich jetzt dieses Zertifikat erhalten“, so Kerima Softic, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Martin Heizenreder die Auszeichnung entgegennahm. „Diese Anerkennung bestätigt uns, dass wir mit Projekten wie der MINT-Schwerpunktklasse, Jugend forscht oder dem Mint Club auf dem richtigen Weg sind. Auch die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sind durchweg positiv.“