ERS bewegt: Sportsfun-Teamday

Am Freitag, den 25.9.2015, richtet die Ernst-Reuter-Schule in Kooperation mit der Landessportjugend Hessen, dem Förderverein der ERS sowie der Sparkasse Langen Seligenstadt den Sportsfun-Teamday aus.
An diesem Tag wird den Schülerinnen und Schülern ein breites Sport- und Bewegungsprogramm mit komplexen Teamaufgaben und Bewegungsproblemen zur Verfügung gestellt, die sie unter anderem im Klassenverband lösen sollen. Im Mittelpunkt stehen vor allem das gemeinsame Erlebnis und die Kooperation mit ihren Mitschülern.
So werden zum einen Teamstationen mit besonderem Aufforderungscharakter aufgebaut, zum anderen gibt es viele weitere Angebote, die durch Kooperationen mit verschiedenen Partnern ins Leben gerufen wurden. So stellen beispielsweise die „Rockets“ aus Offenbach eine Station mit mehreren Trainern zum Thema American Football zur Verfügung.
Weitere Bewegungsangebote sind unter anderem ein Human-Table-Soccer, ein Soccer-Cage, Kletterwände, ein Baseballkäfig sowie dutzende weitere Stationen zu den Themen Parcour, Life-Kinetic, Blindenparcours, Großtrampolin aber auch Entspannung und klassische Sportarten wie Tennis, Tischtennis oder Volleyball.
Das gesamte Schulgelände sowie die beiden großen Sporthallen sollen an diesem Tag zu einer großen Aktionsfläche werden, auf der sich die Schülerinnen und Schüler bewegen können.
Für diesen Tag wurden 21 Schülerinnen und Schüler zu Teamassistenten ausgebildet, die an verschiedenen Stationen unterstützen und Verantwortung übernehmen. Außerdem wird die Gewinner-Klasse des durchgeführten Sparkassen-Team-Cups ein ganztägiges Teamtraining mit speziell ausgebildeten Teamern absolvieren dürfen.
Durch Sport, Spiel, Kooperation und Spaß soll dieser Tag nicht zuletzt zur Stärkung des Gemeinschaftssinns innerhalb der Schulgemeinde führen.