„Es geht wieder los!“ Kunst & Musik-Abend an der E-R-S

Die vergangenen Schuljahre haben den Kindern arg viel abverlangt. Nach mehreren Lockdowns und Schulschließungen und anderen Einschränkungen konnte nun auch die Ernst-Reuter-Schule endlich wieder den kulturellen Betrieb aufnehmen. Seit Jahrzehnten für die vielfältigen kulturellen Aktivitäten bekannt, konnten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule erneut im Rahmen eines Kleinkunstabends glänzen und dabei ihre unterschiedlichsten Talente präsentieren. Zum Ende des letzten Schuljahres, am 12. Juli 2023, zeigten über 40 Kinder den Eltern und Mitschüler:innen ihr Können.

Nicht nur die Theater AG brachte mit den zwei Sketchen „Im Flugzeug“ und „Die Vorzeigekinder“ das Publikum zum Lachen, auch durch das englische Theaterstück „The Witch School“ wurden die Zuschauer verzaubert.

Weiterhin wurden diverse Klavierstücke, wie zum Beispiel „La Campanella“ oder „Für Elise feat. Dr. Dre & Snoop Dog“ vorgeführt. Auf die Frage von Herrn Fenchel, Musiklehrer und Moderator des Abends, seit wann der Klavierkünstler denn schon am Piano spiele, antwortete Aayan Imran aus der 6cG: „Seit einem Monat!“, und brachte damit den Saal zum Toben.

Auf Getränke und Snacks musste auch keiner verzichten, denn zu Beginn und während der Pause wurden alle Besucher und Mitwirkenden vom Förderverein gegen eine kleine Spende verköstigt und erfrischt.

Der Star des Abends war einmal mehr Alice Asije (Foto: 2. v. r.) aus der 9bG, deren Gospelstimme Gänsehaut erzeugte. Sie sang vier verschiedene Lieder und wurde dabei von „The Diamonds“ auf Ukulelen, am Schlagzeug und am Klavier begleitet. Der Abend wurde von ihr mit dem passenden Abschlusslied „Goodbye“ beendet.

Es war ein rundum gelungener Abend, bei dem die jüngeren und die älteren Teilnehmer der zahlreichen AGs zeigen konnten, was sie bei Frau Schattat, Frau Kalfelis, Herrn Seker, Frau Franz und Herrn Özbe gelernt haben.
Für deren Einsatz dankten sowohl Schulleiter Herr Dr. Köhler, als auch Herr Hilbert – stellvertretend für den Vorstand des Fördervereins – den Lehrkräften und Herrn Fenchel und vor allem den Schülerinnen und Schüler.
Die Schulgemeinde kann sich auf weitere spektakuläre Darbietungen in den nächsten Monaten und Jahren freuen, denn hier schlummern die Stars, Schauspieler*innen, Künstler*innen und Musiker*innen von Morgen!