Experimentieren geht auch digital - Erstes, virtuelles MINTies-Treffen an der Ernst-Reuter-Schule

Experimentelle Ergebnisse zum Thema „Farben“ während des digitalen MINT-Treffens der E-R-S.

Sichtlich Spaß am Experimentieren hatten am gestrigen Mittwoch insgesamt 11 Viertklässler aus Dietzenbach, die die Einladung der Ernst-Reuter-Schule zum virtuellen MINTies-Treffen angenommen hatten. Dass sie dabei vor ihren Bildschirmen statt im Chemieraum vor Ort saßen, trat schnell in den Hintergrund. Normalerweise haben die naturwissenschaftlich interessierten, zukünftigen Fünftklässler am Tag der offenen Tür oder in der Arbeitsgruppe MINTies die Möglichkeit, in den Bereich „MINT“ (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) hineinzuschnuppern. Da beides in diesem Jahr pandemiebedingt entfallen musste, luden die MINT-Lehrer Kerima Softic und Michael Fliegner die GrundschülerInnen kurzerhand zum Experimentieren per Videokonferenz ein. Nach einigen Informationen zum Schulfach „MINT“, ging es dann los und die SchülerInnen beschäftigten sich ganz praktisch mit dem Thema „Farben“. Zu guter Letzt bekamen die Kinder noch Versuchsanleitungen für zusätzliche Experimente, die sie leicht zu Hause durchführen können – neben dem gelungenen digitalen Treffen sicherlich ein weiterer Beitrag für etwas Abwechslung im Corona-Alltag.