Fantastische Maschinen

Sechstklässler entwerfen und gestalten alltagstaugliche Fantasiemaschinen

Die aktuelle, schulinterne Kunstausstellung „Fantastische Maschinen“ in der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach lässt in den Augen der Betrachter kaum noch Wünsche offen: Intelligente Hausaufgabenmaschinen für alle Schulfächer stehen fraglos an erster Stelle, weshalb  gleich mehrere verschiedene Modelle von den Schülern der Klasse 6aG entwickelt wurden, so bspw. die „Phönix 3000“ von Laetitia Lüdke, die nicht gerade kostengünstig ist, denn für die Mathehausaufgaben muss man schon mal fünf Euro des Taschengeldes investieren.

Inspiriert von den Maschinen des Schweizer Bildhauers Jean Tinguely und mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Kunstlehrerin Patricia Friedrich-Lahrmann (vor allem was das anschließende Aufräumen und Saubermachen des Kunstraumes anbelangte) entwarfen die Sechstklässler zunächst eine Konstruktionsskizze mit Bedienungsanleitung, bevor dann endlich mit dem Bau der Fantasiemaschinen begonnen werden konnte und der Kunstraum nachhaltig in eine Maschinenbauhalle verwandelt wurde. Für den Bau der Fantasiemaschinen wurde ausschließlich Haushaltsmüll verwendet: Neben Kartonagen, Kunststoffverpackungen, Getränkeverschlüssen, Knöpfen etc. wurden u. a. auch ausrangierte Abflusssiebe und Duschschläuche künstlerisch recycelt.

Den Fantasien der Schüler waren keine Grenzen gesetzt: So wurden vollautomatische Haushaltsmaschinen gestaltet, die nicht nur sämtliche Putzarbeiten erledigen, sondern auch noch Müll recyceln können. Neben der Automatisierung von „lästigen“ Tätigkeiten wurde auch an die Freizeitgestaltung gedacht: Die Wettermaschine sorgt zunächst für angenehme Außentemperaturen, bevor man die Luxusmaschine oder die Cocktailmaschine von Melina Lehr in Betrieb nimmt, wenn man sich nicht gleich dafür entscheidet mit dem Teilchen-Teleporter von Delia Netz die Klimazone zu wechseln. Der Maschinenpark bietet auch exotische Kreationen wie eine Geisterfängermaschine, die ungestörten Schlaf garantiert, eine Hundestreichelmaschine, welche dem Hundebesitzer die Tierpflege erleichtert und eine schwebende Bewässerungsdrohne für Gartenpflanzen.

Um die Kunstarbeiten der Schüler schulintern entsprechend zu würdigen, werden in der Ernst-Reuter-Schule laufend Kunstausstellungen gestaltet. Parallel zur Ausstellung „Fantastische Maschinen“ werden derzeit auch die ästhetischen Forschungsarbeiten der Klasse 10aG zum Thema „Auf blauer Spur“ ausgestellt.