„Jugend trainiert für Olympia“ - Kreisentscheid an der ERS

„Jugend trainiert für Olympia“ ist der größte Schulsportwettbewerb weltweit, bei dem jährlich rund 800.000 Schüler*innen aus ganz Deutschland in 26 Sportarten – darunter 19 olympische und sieben paralympische Disziplinen – gegeneinander antreten. Seit drei Jahren ist auch die Ernst-Reuter-Schule stolz dabei und nimmt mit großem Erfolg in der Sportart Basketball teil.

Jedes Jahr stellen wir zwei Teams: eines in der Altersklasse U14 und eines in der U16. Beide Mannschaften zeigen immer wieder enormen Einsatz und vertreten unsere Schule mit viel Engagement und sportlichem Ehrgeiz.

Doch es geht bei „Jugend trainiert für Olympia“ nicht nur um den sportlichen Wettkampf. Im Vordergrund stehen wichtige Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude. Der Wettbewerb motiviert unsere Schüler*innen nicht nur zu sportlichen Höchstleistungen in der Schule, sondern auch zu einem aktiven Lebensstil in ihrer Freizeit. Zudem hilft er dabei, neue Talente zu entdecken und zu fördern.

In den letzten beiden Jahren hatten wir das Glück, den Kreisentscheid im Basketball an unserer Schule auszutragen. Dies war nicht nur eine Ehre, sondern auch eine tolle Gelegenheit für unsere Teams, vor heimischem Publikum zu zeigen, was in ihnen steckt.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein unserer Schule, der uns mit eigenen, hochwertigen Trikots ausgestattet hat. Diese haben nicht nur für einen einheitlichen Auftritt, sondern auch für zusätzlichen Teamgeist und Motivation gesorgt.

Unser diesjähriges Team war besonders motiviert und hat alles gegeben. Als Highlight wurde der diesjährige Kreisentscheid sogar auf Video festgehalten und für unseren YouTube-Kanal aufbereitet:

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Teams und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Jugend trainiert für Olympia“. Bis dahin drücken wir unseren Mannschaften die Daumen und blicken erwartungsvoll auf viele weitere sportliche Erfolge!