Klasse 6ag bald TV-Stars!

Die Klasse 6aG der Ernst-Reuter-Schule kommt ganz groß raus – vielleicht sogar als beste Klasse Deutschlands! Denn um diesen Titel kämpft sie in der gleichnamigen Quizshow des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Die erste Hürde hat Klassenlehrerin Frau Franz mit ihren Schülerinnen und Schülern bereits genommen, denn aus mehr als 1200 Bewerbungen wurden nur die 32 besten und originellsten Bewerbungen für die Staffel 2015 ausgewählt. Das eingeschickte Video, in dem die Klasse sich mit einem selbstgetexteten Song präsentierte, kam gut an: „Eine Klasse, ein Ziel, dreizehn Nationen, viele Religionen, trotzdem ein Wir, das schafft sonst keiner hier!“ Die Idee für die Teilnahme an der Show kam von den beiden Klassensprechern Delia und Fabio Anfang Oktober. Frau Franz und der Rest der Klasse waren sofort hellauf begeistert und begannen Ideen für die Bewerbung zu sammeln. Schnell kam der Gedanke auf, Toleranz und Multikulturalität in den Vordergrund zu setzen.

Der Wettbewerb findet in drei Runden nach dem K.o.-System statt. Wer es am Ende der Wochenshows zum Superfinale schafft, kann eine 1-wöchige Klassenfahrt nach Kopenhagen gewinnen. Die Freude und Aufregung bei den Schülerinnen und Schülern ist groß. Und auch Frau Franz konnte bisher schon beobachten, wie stark dieses Projekt und der bisherige Erfolg die Klasse zusammengeschweißt haben.

Wir drücken der 6aG natürlich alle die Daumen, dass sie es bis ins Finale schafft und die Ernst-Reuter-Schule würdig vertritt! Die Quizshow-Folgen werden ab Mitte April auf Kika ausgestrahlt.