Musischer Abend erneut ein voller Erfolg

Die jungen Künstlerinnen und Künstler der ERS haben es wieder einmal bewiesen. Wo Musik ist und Menschen, die sie lieben und umsetzen können, da kommt Leben in die Bude. Unter der Leitung ihrer Musik- und Theaterlehrer probten rund achtzig Jugendliche aus Klasse fünf bis zehn im Kreisjugendheim in Ernsthofen und zeigten am letzten Freitag im Anschluss an die Musische Woche, was ihre Stimmen, ihre Instrumente und ihr schauspielerisches Talent hergeben.

Dem begeisterten Publikum, das den Saal der Schulaula bis auf den letzten Platz füllte, wurde ein vielfältiges Repertoire auf hohem Niveau präsentiert, das von Musical über Klassik und Folklore bis hin zu Pop, Rock und Rap alles zu bieten hatte. Qualifiziert begleitet wurden die Akteure durch die Technik-AG unter Björn Stirnweiß. Für die Gestaltung des Abends rund um das Programm und das leibliche Wohl der Besucher sorgten die Medientechnikerin Dagmar Wennel, der Förderverein und Rayme Yumuk.

Beeindruckend waren unter anderem das kleine Orchester und die Schulband unter der Leitung von Lehrer Klaus Pentz. Dessen langjähriges musikalisches Wirken an der ERS zeichnet sich dadurch aus, dass bereits Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen zu hochkarätigen musikalischen Leistungen geführt werden. Die Gründung der Band Kabelbrand, bestehend aus Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang fünf bis sieben ist hierfür ein Beispiel. Auch ehemalige Schüler sind motiviert zurückzukehren, um mitzuwirken. Saverio Visone ist hier zu nennen, der den Popchor und die Schulband auf der E-Gitarre begleitete und im Finale zu Pink Floyds berühmten Song A Brick in the Wall ein grandioses Solo hinlegte.

Eine große Vielfalt war auch bei den Chorgruppen zu verzeichnen, die dem Publikum – angeleitet von Åsa Vogl, Rainer Fenchel, Martin Berck und Anke Keller – mehrstimmige und solistische Klangerlebnisse darboten. Zwischen rockigen Highlights aus Pop und Rock - Chandelier etwa von Sia Furler oder Shake it off von Taylor Swift -, die der Popchor unter der Leitung von Anke Keller brilliant interpretierte, gab es stimmungsvolle Songs und Balladen aus Pop, Musical und afrikanischer Folklore, voller Hingabe gesungen von den Chören der Klassen fünf bis acht. Die Gitarren- und die Geigengruppe, unterrichtet von Joachim Neumann bzw. Ida Stölting aus der Musikschule in Dietzenbach, rundeten das Programm mit klangvollen Stücken aus Klassik und Rock ab – Wonderful Tonight etwa von Eric Clapton. Alles in allem war es ein gelungener Abend, der seine Akteure und ihr Publikum gut gelaunt und mit so manchem Ohrwurm ins Wochenende entließ.