Schülerzeitung relauncht

Vergangene Woche, am Tag der offenen Tür der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach, wurde – wie bereits in den Jahren zuvor – die aktuelle Ausgabe der Schülerzeitung den Besuchern zum Verkauf bzw. gegen eine Spende angeboten, um den Druck der nächsten Ausgabe zu finanzieren. Zur Freude der jungen Zeitungsmacher fand die neu gestaltete Ausgabe des „ZeitDruck“ großen Anklang bei der Elternschaft.

Nachdem die Schüler fast ein ganzes Schuljahr lang unter Leitung ihrer Lehrerin Frau Friedrich-Lahrmann unermüdlich an dem Re-Naming und Re-Design ihrer Schülerzeitung gefeilt hatten, war der Weg für die Teilnahme am diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb der Jugendpresse Hessen e. V. (JPH) geebnet. „ZeitDruck“ wurde als eine der besten Schülerzeitungen Hessens nominiert und erhielt schlussendlich auf der Preisverleihung am 11.10.2014 auf der Frankfurter Buchmesse den dritten Platz in der Kategorie „Realschule/Gesamtschule“, womit sie sich außerdem für die Teilnahme am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder, der im Frühjahr 2015 in Berlin die besten Schülerzeitungen Deutschlands auszeichnet, qualifizierte.

Für die Jury ausschlaggebend war jedoch nicht allein das professionell anmutende Erscheinungsbild der Schülerzeitung „ZeitDruck, sondern auch die gewählten redaktionellen Themenschwerpunkte der Ausgabe: Die Schüler hatten sich vertieft mit der Suchtproblematik von Jugendlichen und den verheerenden Folgen des Bullyings auseinandergesetzt. Beeindruckend sind auch die selbst inszenierten Fotografien der Schülerzeitungsredakteurin Sanaa Shafiq Ahmad (9aG), die auf teilweise schockierende Weise das Elend der betroffenen Jugendlichen veranschaulichen. Von ihr stammt auch das Titelbild der prämierten Schülerzeitung. – Sanaa erhielt für ihre Fotoarbeiten im Juli dieses Jahres ein Stipendium der Stiftung „Für Kinder und Jugendliche in unserer Region“ der Sparkasse Langen-Seligenstadt zur Förderung ihrer besonderen Begabungen im Bereich Kunst. Das Redaktionsteam der Schülerzeitung arbeitet seit Beginn des neuen Schuljahres bereits auf Hochtouren mit dem Anspruch, eine noch bessere Ausgabe zu gestalten. Der Themenschwerpunkt ist bereits gewählt, soll aber noch geheim bleiben, denn die Konkurrenz schläft nicht.