Schulstunde mit Sternekoch Stefan Marquard

TV- und Sternekoch Stefan Marquard und die Versicherung KNAPPSCHAFT haben in den vergangenen sechs Jahren bundesweit bereits über 100 Schulen erfolgreich besucht. Auch in 2023 setzen sie sich mit ihrem gemeinsamen Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ für eine gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche ein.

24 Schülerinnen und Schüler der sechsten bis neunten Klasse der Ernst-Reuter-Schule wurden für den Koch-Aktionstag ausgewählt und durften beim Schnippeln, Kochen und Probieren dabei sein. So wurden über 150 Mittagessen zubereiteten: Hühnchen-Hacki mit Kartoffel-Gemüsestampf und Karottenraspeln, als vegetarische Variante gab es Graupen-Gemüse Bratling. Die Teilnehmer lernten so nicht nur, wie man ein Messer richtig hält, was der Unterschied zwischen einer Selerieknolle und Kolrabi ist, sondern auch, wie Ketchup mit wenig Zucker selbst gemacht werden kann und wie Kartoffel-Gemüse-Brei selbst zubereitet wird. „Ich mache mit, weil ich beweisen möchte, dass auch Jungs kochen können“, sagt Yassin Etthari aus der 6aG. Das passt gut in das Konzept von Stefan Marquard und Co. Denn sie möchten mit der Aktion auch erreichen, dass „eine Generation wieder Bock auf Kochen hat.“ Die Achtklässlerin Julia Stauffenberg sagte hingegen: „Ich mache mit, weil meine Mutter wollte, dass ich kochen lerne!“ Aber auch ihr sah man an, dass das Zubereiten des Mittagessens ihr sichtlich Spaß bereitet hat.

Bei der Kochschulung am Nachmittag für das Mensa-Team an der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach zeigt Stefan Marquard dann noch, wie gesund, lecker und frisch Schulessen sein kann – und dass ohne Mehrkosten! So kann Gemüse und Fleisch mit einer Salz-Zucker-Mischung vorab „aktiviert“ werden, damit es im Anschluss nur noch kurz und schnell angebraten werden muss. So werden viel Zeit und Energie gespart, aber wichtige Nährstoffe und Vitamine bleiben auch gut erhalten.

Weitere Infos unter: www.sternekueche-macht-schule.de

Der Spitzenkoch schafft eine neue Basis für deutsche Schulküchen. Im Rahmen des Projektes „Sterneküche macht Schule“ bringt Stefan Marquard sein Knowhow vor Ort ein, um gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie die Verpflegungssituation zu verbessern. Mit seinen ganz eigenen Methoden zeigt er der Küchencrew, wie sie effizienter einkaufen, schonender zubereiten und so frisches und gesundes Essen auf den Mensatisch bringen können.

Langfristig erwägt die „Gesunde-Schul-AG“, ein Team aus mehreren Lehrern und Lehrerinnen, regelmäßig Feedbackgespräche mit dem Mensa-Team zu führen, um nachhaltig die Tipps und Tricks im Mensa- und Kiosk-Alltag zu etablieren und so noch mehr gesundes und leckeres Essen an der Schule anbieten zu können. Außerdem sind weitere AGs geplant, die Schüler und Schülerinnen an das Mensa-Team zur Unterstützung andocken werden. So lernen Teilnehmer auch das Schneiden, Kochen und Backen und setzten sich mit regionalen, gesunden und leckeren Lebensmitteln auseinander.

Mehr Infos im Artikel „Sternekoch Stefan Marquard gibt Tipps für die gesunde Küche“ von Lisa Löw in der Offenbach Post vom 02. März 2023.