Sonnenkraftwerk auf dem Dach der E-R-S eingeweiht

Am Donnerstag, 19. Februar, wurde das neue Bürgersonnenkraftwerk auf dem Dach der Ernst-Reuter-Schule  seiner Bestimmung übergeben. Zusammen mit den Eigentümerinnen und Eigentümern, Schulleiter Dr. Georg Köhler und weiteren Vertretern des Kreises weihte die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger die Anlage ein.

Über den Verein Sonneninitiative stellt der Kreis Offenbach die Dachflächen Bürgerinnen und Bürgern, die aktiv an der Energiewende teilhaben und klimafreundlichen Sonnenstrom erzeugen wollen, zur Verfügung.

„Schuldächer, auf denen Energie von der Sonne gewonnen wird, sind inzwischen Alltag im Kreis Offenbach“, berichtete die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Dank engagierter Bürgerinnen und Bürger wird ökologischer Strom erzeugt. Davon profitieren neben der Umwelt vor allem die Schülerinnen und Schüler, die Naturwissenschaft in der Praxis erleben können.“

Schon seit Oktober 2014 liefert die Anlage mit einer Solarleistung von einhundert Kilowatt klimafreundlichen Strom in das Netz der Netrion GmbH. Durch den Betrieb der 392 Hochleistungsmodule werden etwa 93.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt, das entspricht dem Verbrauch von rund 31 Haushalten. Insgesamt können so etwa siebzig Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Im Kreis Offenbach gibt es nun bereits acht Bürgersonnenkraftwerke des Vereins.