Spendenaktion für geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine

Anlässlich eines Aktionstages zum Ukraine-Krieg veranstaltete das SV-Team der Ernst-Reuter-Schule eine erfolgreiche Spendenaktion, bei der mehr als 50 Schulranzen für geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine organisiert wurden. Nun fand die Übergabe dieser Rucksäcke statt.

Dazu kamen ukrainische Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulstufen aus ganz Dietzenbach an die ERS, um sich einen Rucksack auszusuchen. Zudem konnten auch Rucksäcke an geflüchtete Kinder aus anderen Landkreisen in Hessen wie den Odenwaldkreis verteilt werden. Das SV-Team bekam dabei Unterstützung von Valerie Maksimov Lehrkraft der ERS und seiner Frau. Beide setzen sich auch im privaten Bereich für Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine ein, organisieren Sachspenden und vermitteln Unterkünfte.

In den Schulrucksäcken befanden sich neben zahlreichen Schulsachen auch Spielsachen und Willkommensbriefe, die die einzelnen Klassen zuvor verfasst und übersetzt haben. Die Stimmung während der Übergabe und die Dankbarkeit waren dementsprechend überwältigend.