Suchtpräventionsstag durch das Theaterprojekt "Theater Requisit"

Am 30.08. fand an der Ernst-Reuter-Schule der Suchtpräventionstag für die 9. Realschulklassen statt. Dieser wurde vom Theaterprojekt "Theater Requisit" unter der Leitung von Frau Steger organisiert. Das Besondere an diesem Theaterprojekt ist, dass es mit ehemaligen Drogenabhängigen arbeitet. Dabei spielte das Thema Drogen und Sucht während des Theaterstücks keine Rolle. Stattdessen wurden improvisierte Szenen gezeigt, die humorvolle Alltagssituationen darstellten und für eine entspannte Atmosphäre sorgten. Die Schüler durften ebenfalls aktiv mitwirken und bei einigen Stücken mitspielen.

Das Theaterstück diente vor allem dazu, eine Beziehungsebene zu den Schülern aufzubauen, um die anschließenden Gesprächsrunden vorzubereiten. In diesen Gesprächsrunden wurden dann die Themen Drogen und die Folgen von Drogenmissbrauch in den drei Lerngruppen mit jeweils einem der Darsteller thematisiert.

Die Schüler konnten ihre Fragen zu diesem Thema offen und ohne Hemmungen äußern, da keine Lehrkräfte anwesend waren. Auch für die Lehrkräfte gab es eine Gesprächsrunde. Hier erhielten sie zahlreiche Informationen und Tipps zum Thema Sucht und Suchtprävention (stoffgebundene und nichtstoffgebundene Süchte).

Insgesamt war das Theaterprojekt eine gelungene Veranstaltung, die den Schülern neben einem unterhaltsamen Teil auch nachdenkliche Momente bescherte!