Die Ernst-Reuter-Schule bietet für die fünften Klassen das sogenannte ERS-Programm an.

Klassenlehrer/in und Klasse essen an einem festgesetzten Wochentag in der Schule gemeinsam zu Mittag. Außerdem findet im ersten Halbjahr des Schuljahres eine sogenannte Teambuilding-Stunde im Klassenverband statt, in der Aktivitäten und Spiele auf dem Programm stehen. Beide Aktivitäten tragen zunächst zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei.

Ab dem zweiten Halbjahr wählen sich die Schüler/innen der fünften Klassen dann in ein von ihnen favorisiertes Projekt ein. Von sportlichen Aktivitäten bis hin zu Angeboten mit künstlerischem Schwerpunkt gibt es eine große Auswahl. Hier werden vor allen Dingen die Freude und das Kennenlernen der anderen Kinder des Jahrgangs im Vordergrund stehen.